Inventar-App für mobile Inventarerfassung mit Smartphone oder Tablet
Mit der Linstep Inventar-App machen Sie der Zettelwirtschaft ein Ende. Das Erfassen von Beständen mit Stift und Papier und die manuelle Übertragung in die Warenwirtschaft oder branchenspezifische Software ersetzen Sie durch einen vollständig mobilen, digitalen Erfassungsprozess. Die App ist mit den Lagerbestandsdaten in der web- und serverbasierten Software verknüpft. Zuordnungs- und Übertragungsfehler gehören der Vergangenheit an.
Quasi im Vorbeigehen führen Sie die mobile Inventarisierung durch. Ganz gleich, ob es sich um Büroeinrichtungen, Lagerbestände, Praxiseinrichtungen oder Krankenhausinventar handelt: Gegenstände erfasst die Inventar-App mithilfe von Barcode-Etiketten, die zuvor auf die Inventarstücke geklebt wurden. Die Inventardaten werden mit den Stammdaten abgeglichen, mit Text- und Bildinformationen ergänzt und unmittelbar ins Backend übertragen.
Inventarisierungs-App mit integriertem Kamera-Barcodescanner
Für die Inventur ist kein teures MDE-Gerät nötig. Die individuell konfigurierte Inventarsoftware enthält einen integrierten Kamera-Barcodescanner. Die Software läuft auf allen marktüblichen Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem. Nach dem Login mit Nutzernamen und Passwort ist die Inventar-App für mobile Geräte sofort einsatzbereit.
Der Nutzer nimmt nach der Authentifizierung Einstellungen zum Übertragungsprotokoll, Hostname und Port vor. Nach dem Herunterladen der Stammdaten vom Server lassen sich je nach Berchtigungseinstellungen aus unterschiedliche Mandanten die gewünschten Inventar-Checklisten auswählen.
Der Anwender beginnt die Inventarisierung, indem er mit der Smartphone-Kamera das am Gegenstand klebende Barcode-Etikett scannt. Mit einem Auswahlfilter lassen sich die Barcode-Informationen bestimmten Abteilungen, Räumen oder Gerätetypen zuweisen bzw. mit den Stammdaten abgleichen. Der Nutzer gibt optional weitere Informationen als Text ein oder fotografiert das Typenschild, falls kein Barcode vorhanden ist.
Inventar-App arbeitet auf Wunsch auch im Offline-Modus
Die Inventarisierungs-App funktioniert auch im Offline-Modus. Der Nutzer kann ohne Netzverbindung überall uneingeschränkt arbeiten. Sobald sich der Anwender im WLAN-Bereich befindet, werden die in der App zwischengespeicherten Daten mit dem Server automatisch oder erst durch das Tippen auf die Aktualisierungsschaltfläche synchronisiert.
Damit steht die dokumentierte Inventarisierung im Backend sofort zur Auswertung bereit. Die grafische Benutzeroberfläche wird mit einem gängigen Browser am Desktop-PC aufgerufen. Es ist keine Software-Installation notwendig, Sie benötigen nur eine Internetverbindung zum Server.
Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die Inventar-Software. Rufen Sie uns einfach an unter Telefon 0441-21713557.
Linstep Telefon 0441-21713557 E-Mail an Linstep senden Kontaktformular nutzen
Inventar-App | Weitere mobile Apps
Zurück zur Seite Mobile Apps für digitale Unternehmensprozesse