Dokumentations-App für wiederkehrende Aufgaben in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Hotel und Reinigung
Die Dokumentations-App ist ein extrem nützliches und dennoch einfach zu bedienendes Werkzeug zur Digitalisierung von Prozessen. Digitale Checklisten machen die Verwendung von Papierformularen oder Excel-Tabellen völlig überflüssig. Die lückenlose Dokumentation von Hygienemaßnahmen und Reinigungsdienstleistungen in Krankenhäusern, Einrichtungen für ambulantes Operieren, Dialysezentren, Rehabilitationseinrichtungen, Arztpraxen, Hotels, Pflegeheimen und Seniorenresidenzen wird enorm erleichtert. Durch die sofortige Übermittlung der Daten verschiedenster Nutzer an den zentralen Server werden Informations- und Zeitverluste ausgeschlossen. Die Datenabbildung im web-basierten Backend lässt zu optimierende Arbeitsprozesse und Hygienemängel schnell erkennen. Individuell anlegbare Eskalationsstufen können bei Bedarf ausgelöst werden, um vorgegebene Qualitäts- und Hygienestandards zu erfüllen.
Ob zur täglichen Praxisroutine, zum Hygienemanagement, zur Dokumentation von Reinigungsdienstleistungen, zum Überprüfen der Sturzprophylaxe, zum Umgang mit Medizinprodukten, zur Abfallentsorgung oder zur dokumentierten Anwendung von Leitlinien: Die mobile Software erleichtert das Umsetzen von Richtlinien zur Krankenhaushygiene und Infektionsprävention. Die individuell anpassbare App ist auch in anderen Bereichen wie Hotels, Ferienhausanlagen oder Jugendherbergen flexibel einsetzbar für Inspektionen, Wartungen, Kontrollrundgänge, Vorbereitungen auf Audits, Zertifizierungen u.v.m..
So funktioniert die Dokumentations-App aus Nutzersicht
In der PDF-Datei beschreiben wir kurz und knapp, wie die Dokumentations-App im Alltag funktioniert. Als Administrator legen Sie im Backend des web- und serverbasierten Formularsystems fest, welche frei formulierten Fragen oder Aufgaben von den Nutzern zu beantworten oder zu erfüllen sind. Dazu benötigen Sie keine Programmierkenntnisse. Die App-Nutzer können sogar ohne Internetverbindung überall uneingeschränkt arbeiten. Die in der App zwischengespeicherten Daten werden mit dem Server synchronisiert, sobald sich die Nutzer wieder im WLAN-Bereich befinden. Nach der Synchronisation stehen die Informationen sofort im Backend bereit zum Auswerten von durchgeführten Aktionen und Einleiten von korrigierenden Maßnahmen.
Finanzielle Förderung zur Digitalisierung in der Langzeitpflege durch Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz (PUEG)
Nutzen Sie zur Anschaffung der Dokumentations-App Fördermittel des Bundesministeriums für Gesundheit. Bis 2030 werden ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen mit bis zu 12.000 Euro bezuschusst, wenn in die Digitalisierung der Dokumentation und Verwaltung investiert wird, um Pflegekräfte zu entlasten. Der Zuschuss beträgt 40 % der Aufwendungen. Förderfähig sind einmalige Anschaffungen von digitaler oder technischer Ausrüstung sowie damit einhergehende Kosten der Inbetriebnahme. Der Antrag auf Fördermittel ist an die für das Antragsverfahren jeweils zuständige Pflegekasse, deren Landesverband oder den Verband der Ersatzkassen e. V. in dem Bundesland zu richten, in dem die Pflegeeinrichtung zugelassen ist. Detailierte Informationen zum Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Gesundheit.
Auszeichnung als Digitaler Ort Niedersachsen für Linstep Software GmbH
Die Linstep Software GmbH ist für die Entwicklung dieser mobilen Checklisten zur betrieblichen Eigenkontrolle vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung als Digitaler Ort Niedersachsen ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung werden Unternehmen, Einrichtungen und Projekte geehrt, die sich mit ihrem Engagement im Kontext der Digitalisierung besonders verdient machen und den digitalen Wandel in Niedersachsen aktiv mitgestalten. Die Dokumentations-App bietet eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten, um die Funktionen genau an betriebliche Abläufe anzupassen. Die Software ist unkompliziert einsetzbar und bringt schon nach kurzer Zeit sichtbare Prozessverbesserungen.
Linstep konfiguriert die Dokumentations-App individuell nach Ihren Wünschen. Zeitnah, betriebssicher und zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis. Es fallen keine benutzerabhängigen Lizenzkosten an, ganz gleich, wie viele Personen die Anwendungssoftware nutzen.
Linstep Telefon 0441-21713557 E-Mail an Linstep senden Kontaktformular nutzen