Service-App vereinfacht Maschinenwartung und Überwachung von Fertigungsprozessen
Die Linstep Software GmbH hat mit der Service-App den We Do Digital Award 2018 des DIHK in der Kategorie Industrie 4.0 gewonnen. Die Software für den Maschinen- und Anlagenbau ermöglicht die weitgehend selbständige Wartung von Maschinen durch die Bereitstellung von Informationsmaterialien, die Dokumentation des Wartungs-Service, die fehlerfreie Bestellung von Ersatzteilen sowie die Überwachung von Maschinenfunktionen und Produktionsprozessen.
„Das Besondere an der plattformunabhängigen Anwendungssoftware ist, dass sie individuell und passgenau für den Kunden konfiguriert wird“, sagt Dirk Bohlen, Geschäftsführer der Linstep Software GmbH. „Die Software bietet unseren Kunden eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten, die sich exakt an den betrieblichen Bedürfnissen orientieren. Das mehrsprachige System ist modular aufgebaut, skalierbar und ermöglicht eine lückenlose Dokumentation aller Wartungs- und Produktionsprozesse. Die Wartungsfunktion, der Hersteller-Kundenservice und die Ersatzteilbestellung funktionieren auch ohne Verbindung zur Maschine. Denn die App zeigt dem Nutzer die Informationen an, die vom Hersteller zu diesem Zweck auf einem eigenen Server bereitgestellt werden.“
Service-App auch mit digitalen Betriebsanleitungen nach EU-Maschinenverordnung
Betriebsanleitungen, Handbücher, Wartungsanweisungen, Informationen über mögliche Gefahren und Notfallmaßnahmen in digitaler Form bieten eine effiziente und benutzerfreundliche Möglichkeit, wichtige Informationen über Maschinen unkompliziert bereitzustellen. Informationen schnell aktualisieren und neue Versionen umgehend bereitstellen können, das sind enorme Vorteile gegenüber papiergebundenen Anleitungen. Besonders flexibel ist das Nutzen der Service-App an Ort und Stelle. Auch wenn die Maschine still steht und am internen Display nichts angezeigt wird, hat der Nutzer immer Zugriff auf Betriebsanleitungen und weitere relevante Dokumente.
Die Service-App berücksichtigt für das Bereitstellen von digitalen Betriebsanleitungen sowohl die Anforderungen des im April 2024 aktualisierten Leitfadens zur Anwendung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG sowie die neue EU-Maschinenverordnung 2023/1230, die erst im Januar 2027 in Kraft tritt.
Für digitale Betriebsanleitung QR-Code an Maschine scannen
Um Betriebsanleitungen aufzurufen, befinden sich auf den Maschinen QR-Codes mit Texthinweisen zum Herunterladen von Anleitungen. Der Nutzer scannt mit der Service-App einfach den QR-Code und erhält sofort eine Übersicht mit allen relevanten Unterlagen im PDF-Format wie Gerätespezifikationen, Technische Dokumentationen, Bedienungsanleitungen, Montage- und Wartungsanleitungen.
Bei Auslieferung der Maschine stellt der Hersteller sicher, dass die Betriebsanleitung in der Amtssprache des EU-Mitgliedsstaats verfasst ist, in das die Maschine geliefert oder in welchem die Maschine in Betrieb genommen wird. Über die Kunden-Stammdaten in unserem Software-System ist es möglich, Betriebsanleitungen in diversen Sprachen für die Anwender bereitzustellen. Die Suchfunktion innerhalb der PDF-Dateien sorgt dafür, dass der Nutzer schnell die benötigten Informationen findet, ohne durch lange Texte scrollen zu müssen. Wird dennoch die Betriebsanleitung in Papierform benötigt, kann mit einem in der App integrierten Formular die gedruckte Version beim Hersteller angefordert werden.
Die Service-App gestalten wir so, dass sie sich mit dem Design nahtlos in Ihre Corporate Identity einfügt. Nach dem Kauf gehören Software und Server Ihnen. Sie haben somit die komplette Kontrolle über die Lösung und sorgen selbst für eine lückenlose Dokumentation und rechtssichere Archivierung Ihrer Betriebsanleitungen.
Weiterentwicklung als Dokumentations-App für Produktionsprozess und Instandhaltung mit Prozessdaten
Bei der Kontrolle von Fertigungsprozessen sind nicht nur statistische Auswertungen über Produktionsmengen möglich. Mit einer Direktverbindung zwischen Maschine, IT-Netz und Service-App lassen sich Echtzeit-Zustände, Messwerte, Sensordaten, Regelgrößen oder Steueranweisungen übertragen und als Text, Tabelle, Grafik und Animation darstellen und dokumentieren. Linstep nutzt dazu den Datenaustausch-Standard OPC. Dieser sorgt für eine sichere, zuverlässige Kommunikation im Bereich der Industrieautomation und der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation ganz unabhängig von Hersteller und Plattform.
Zur dynamischen Prozessvisualisierung liest die Software der Linstep Software GmbH die vom Kunden gewünschten Module aus der speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) der Maschine aus. Relevante Prozessdaten sind z. B. physikalische Werte wie Temperatur, Kraft, Geschwindigkeit, Strom, Druck oder Drehzahl. Die Maschinendaten werden mithilfe einer individuellen Programmierung in der Service-App als animierte, grafische Darstellungen von Echtzeit-Zuständen abgebildet. Bei der visuellen Prozesskontrolle erkennt der Maschinenbediener sofort Füllstände von Behältern, Durchflüsse innerhalb von Rohrleitungen, Warn- und Fehlermeldungen zu geöffneten Wartungsklappen oder geschlossenen Ventilen.
Die dynamische Prozessvisualisierung und das Übertragen von Echtzeit-Kamerabildern erleichtern das frühzeitige Erkennen von Abweichungen im Produktionsprozess enorm. Manuelle oder automatisierte Maßnahmen zur Problemlösung können unmittelbar eingeleitet werden. Der Maschinenbediener erhält beispielsweise bei Chargen-, Farb- oder Restfeuchtigkeitsänderungen sofort Informationen über Prozess- und Qualitätsschwankungen und kann direkt eingreifen.
Die Betriebsdatenerfassung und deren Auswertung macht die Produktion effizienter. Die verarbeiteten Daten erlauben auch Aussagen über zukünftige Zustände. Die App-Plattform wird deshalb weiterentwickelt mit der Zielsetzung Predictive Maintenance, um etwa den Inspektions- oder Wartungszeitpunkt einer Maschine präzise vorherzusagen, die Anlagenverfügbarkeit zu erhöhen und Wartungskosten zu sparen.
Mit Service-App Maschinen warten und Original-Ersatzteile bestellen
Weniger Maschinenausfälle, verkürzte Arbeitsabläufe, zufriedene Kunden – die Service-App für die Instandhaltung und Wartung von Maschinen bietet großes Potenzial, um den Kundenservice zu verbessern und fortlaufende Umsätze direkt zwischen Hersteller und Endkunden zu generieren.
Liefern Sie Ihrem Kunden beim Kauf einer Maschine die Service-App als digitalen Zusatznutzen aus. Dann bleibt der Kontakt zu Ihren Kunden bestehen. Generieren Sie auf diesem digitalen Vertriebsweg weiteren Umsatz und bieten Sie Ihrem Kunden via Instandhaltungs-App ohne den Zwischenhandel Original-Ersatzteile und Produktneuheiten an.
Mit Text, Bild, Video und Sprachfunktion den Kundendienst benachrichtigen
Mithilfe der Service-App führt der Nutzer die Wartung von Maschinen zu einem großen Teil selbständig durch. Dazu nutzt der Techniker ein digitales, automatisch geführtes Maschinentagebuch, digitale Anleitungen zum Umrüsten von Formaten sowie Wartungs- und Reinigungsanleitungen. So ist es nicht mehr nötig, einen Servicetechniker wegen kleinerer Störungen anreisen zu lassen.
Der Nutzer informiert Ihren Kundendienst via Text, Bild, Video oder Sprachfunktion über besondere Problemstellungen, die er an der Maschine nicht selbst beheben kann. Dabei ergänzt die Instandhaltungs-App automatisch den Maschinentyp und die Seriennummer.
Durch die voreingestellte Maschinenauswahl bestellt Ihr Kunde fehlerfrei passende Ersatzteile. Schäden durch nicht passende oder qualitativ minderwertige Ersatzteile anderer Hersteller lassen sich so vermeiden. Nachrichten aus Ihrem Unternehmen oder neue Produktentwicklungen stellen Sie Ihrem Kunden in der Service App als Newsletter zur Verfügung.
Mandantenfähige Software strukturiert und dokumentiert Kommunikationsabläufe
Gut gepflegte Stammdaten über Kunden, Produkten und Service-Leistungen sind entscheidend für die Effektivität Ihres Kundenservice. Alle anfallenden Kundendienst-Daten werden auf einem Server mit einer zentralen Datenbank erfasst. Zur effizienten Auftragsbearbeitung werden im Web-Browser am Desktop-PC die Informationen strukturiert und übersichtlich dargestellt. Die Kommunikation und der Auftragsablauf bleiben im Backend für alle Prozessbeteiligten dauerhaft nachvollziehbar.
Das modular aufgebaute, skalierbare, mehrsprachige System bietet Ihnen eine umfassende Benutzer- und Rechteverwaltung. Die server- und webbasierte Software gewährleistet alle Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und Verschlüsselung.
Service-App für mobile Geräte als digitaler Zusatznutzen für Sie und Ihre Kunden
Die Linstep Software GmbH entwickelt gemeinsam mit Ihnen passgenaue Software-Lösungen. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen und konfigurieren die Service-App entsprechend Ihren Anforderungen. Gerne erläutern wir Ihnen die Einsatzmöglichkeiten der Service-App in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns gerne an unter Telefon 0441-21713557.
Weitere Informationen über die Service App
Weitere Apps finden Sie auf der Seite Mobile Apps für digitale Unternehmensprozesse. Auf der digitalen Plattform Industrie 4.0 des BMWi ist die Linstep Instandhaltungs-App als ‚Best Practice‘ Beispiel für eine Industrie 4.0 Anwendung aufgeführt.